27.-28.05.2022 Europameisterschaft in Schaffhausen

EM1EMLinus Weber wird Vize-Europameister!

Der 15jährige Kirchdorfer sichert sich in Schaffhausen bei seiner ersten Junioren EM Silber 

Was für ein grandioser Auftritt, was für ein atemberaubend spannendes Wochenende in der Schweiz bei den Europameisterschaften der Junioren im Kunstradfahren und Radball!

In der mit 1200 Zuschauern ausverkauften BBC Arena in Schaffhausen lieferte sich Linus Weber einen an Spannung und Dramatik kaum zu überbietenden Fight mit seinem Dauerrivalen und Nationalkaderkollegen Daniel Stark, der am Ende mit seiner Saisonbestleitung Gold gewann.

Knapp 25 Kirchdorfer Fans waren in die Schweiz gereist, um Linus zu unterstützen. Mit dabei waren neben den Nationaltrainern natürlich auch das Kirchdorfer Erfolgstrainer Team Stefan Raaf und Viktor Volk. Sie bekamen einen Wettkampf auf allerhöchstem Niveau geboten von zwei super sympathischen Sportlern, die sich nichts schenkten.

Linus Weber startete aus Position 2 mit eingereichten 176,5 Punkten in den Wettkampf und präsentierte gleich den Mautesprung-einen Sprung vom Sattel auf den Lenker-in Perfektion. Auch anschließend lief alles wie am Schnürchen, gewohnt sauber und sicher und ohne Nervosität zu zeigen, die anscheinend nur die mitgereisten Kirchdorfer kaum auf den Sitzen hielt. Linus fuhr volles Risiko und erhöhte seine Punktzahl durch eine taktische Übung, indem er mehr Drehungen auf dem Lenker machte als eingereicht. Alles klappte perfekt, Linus erreichte einen Punkteendstand von 172,45 Punkten und hatte damit sein maximal Mögliches gegeben. Nun kam es auf den letzten Starter, Daniel Stark, an, ob dieser, wie in den Wettkämpfen davor, Nerven zeigen und sich Linus geschlagen geben würde. Die eingereichten 179,9 Punkte erhöhte Daniel gleich zu Beginn, indem er die schwierigere Variante des Aufgangs in den Lenkerhandstand wählte, der einwandfrei gelang. Auch er pokerte hoch, machte von seiner zweiten taktischen Trumpfkarte Gebrauch und erhöhte die Lenkerdrehungen ebenfalls. Im Unterschied zur Deutschen Meisterschaft gelang Daniel diesmal alles, und er hatte somit am Schluss mit 175,97 Punkten die Nase vorn. Dritter wurde Maxime Schaal aus Frankreich mit 107,59 Punkten.

Kunstradgeschichte in der Kirchdorfer Historie hatte Linus aber schon bei der DM geschrieben, indem er als erster Junior im Einer den Titel holte. Bei der EM zog er nun gleich mit Dominik Lange, der 2012 Vize-Europameister wurde.

Keine Zeit zum Durchatmen hatten die beiden Trainer, die nach kurzer Nacht am Sonntag früh mit dem Schüler Duo Maximilian Keller und Adrian Bast zum BW-Cup Finale nach Stuttgart aufbrachen. Erst letzte Woche waren die Beiden konkurrenzlos Württembergische Meister geworden und hatten das Ticket zur Schüler DM in Bergheim bei Köln gelöst, nun wollten sie sich noch den Tages- und Gesamtsieg in der BW-Cup Serie nach Kirchdorf bringen.

Dies gelang den beiden 14jährigen Schülern ohne Probleme. Einzig ein Leichtsinnsfehler beim Drehen zwischen zwei Übungen kostete sie 2 Punkte. Das Ziel des Doppelsiegs blieb davon aber ungefährdet, so dass sie mit 88,71 Punkten ganz oben auf dem Treppchen standen.

Wir benutzen Cookies

Diese Seite verwendet ausschließlich Cookies, die für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind und beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen