01.05.2022 Bezirksmeisterschaft Schüler/Elite in Ravensburg

Gruppenfoto BezirkZwei Bezirksmeistertitel und fünf Bestleistungen für die Kunstradsportler des SV Kirchdorf

Am vergangenen Sonntag fanden die Bezirksmeisterschaften für die Schülerinnen und Schüler und die Elite in Ravensburg statt. Für die jüngeren Sportler war dies der letzte Wettkampf in dieser Saison. Nahezu alle Sportler schlossen diese mit einer neuen persönlichen Bestleistung ab. Für die älteren Sportler geht die Wettkampfsaison auf Landes- und Bundesebene weiter.

Den Wettkampf begann Jonathan Keller bei den Schülern U13. Er trug sein Programm ruhig, sturzfrei und ohne große Fehler vor. Mit 30,85 Punkten fuhr er nahe an seine Bestleistung heran, belegte den ersten Platz und wurde somit Bezirksmeister im Bezirk Oberschwaben.

Gleich anschließend war Jelena Karsten bei den Schülerinnen U15 an der Reihe. Sie fuhr ihre Kür sicher. Beim Frontstand musste sie vom Rad, konnte danach aber ihr Programm ohne größere Fehler fortsetzen. Mit 20,90 Punkten erreichte sie ihre persönliche Bestleistung, und dies bedeutete Platz sechs für sie.

Bei den Schülern U11 ging Sebastian Keller als zweiter Sportler an den Start. Er begann sein Programm mit der für ihn neuen Übung Sattel-Lenker-Stand. Auch er konnte seine Kür überwiegend fehlerfrei fahren, nur kleinere Haltungsfehler führten zu Punktabzügen. Trotzdem fuhr er mit 28,75 Punkten eine neue persönliche Bestleistung heraus und belegte den zweiten Platz.

Bei den Schülerinnen U11 war Alisa Karsten als zweite Sportlerin an der Reihe. Aufgrund ihrer sauberen fehlerfreien und sicheren Kür, die sie weit vor der Zeit beendete, fuhr sie eine neue persönliche Bestleistung mit 19,73 Punkten heraus. Damit belegte sie in ihrer Disziplin den vierten Platz.

In der stark besetzten Disziplin Schülerinnen U13 trat Lina Huber als erste Sportlerin an. Sie fuhr ihr Programm sehr sicher und schön. Nur am Ende konnte sie die letzte Übung nicht in der Zeit beenden und diese konnte nicht voll gewertet werden. Trotz der knapp gewordenen Zeit beendete sie ihre Kür mit 28,74 Punkten und hatte somit nur 2,46 Punkte Abzug. Sie erreichte den achten Platz. Gleich anschließend starte ihre Freundin Serena Luprano. Auch sie fuhr ihr Programm überwiegend fehlerfrei. Nur zwei Bodenberührungen bei der Drehung in die Kehrübungen kosteten einige Punkte. Am Ende blieben 22,26 Punkte stehen. Dies bedeutete Platz neun in der Gesamtwertung.

Die letzten Starter für den SV Kirchdorf waren das Doppel Adrian Bast und Maximilian Keller im 2er Schüler U15. Ohne Druck - die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft hatten sie schon in der Tasche - zeigten sie eine schöne, fast fehlerfreie Kür. Nur leichte Unsicherheiten führten zu minimalen Punktabzügen. So erreichte das Duo eine neue persönliche Bestleistung mit 91,11 Punkten. Das bedeutete den ersten Platz und den Bezirksmeistertitel.

Am kommenden Freitagnachmittag ist die Kunstradabteilung des SV Kirchdorfs beim Legoland in Günzburg zu einem Schaufahren eingeladen. Fast alle Kunstradler der Abteilung haben ein gemeinsames Programm einstudiert und werden es zweimal vorführen. Am Sonntag geht es dann für Adrian Bast, Maximilian Keller und Linus Weber beim BW Cup in Ilsfeld gleich weiter.

Wir benutzen Cookies

Diese Seite verwendet ausschließlich Cookies, die für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind und beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen