26.03.2022 1. Junior Masters Velbert

1Junior MastersSensationeller Erfolg für Linus Weber beim 1. Junior Masters im nordrhein-westfälischen Velbert im Kunstradfahren

Weber übernimmt die Führung in der EM Qualifikation der Junioren

Beim 1. Junior Masters am vergangenen Samstag konnte Linus Weber den ersten Durchgang am Nachmittag mit 169,29 Punkten für sich entscheiden und qualifizierte sich somit für das abendliche Finale.
Bei dieser Wettkampfserie, bestehend aus 3 Veranstaltungen mit jeweils zwei Durchgängen, treten die besten Kunstradsportler aus ganz Deutschland an, um die Qualifikationen zur Europameisterschaft und die Nationalkadersichtung auszufahren. Leider mussten von den insgesamt 10 gemeldeten Startern in der Disziplin der 1er Junioren zwei Sportler pandemie- und verletzungsbedingt auf ihren Start verzichten.
Gegen 15 Uhr betrat Weber in der ersten Qualifikationsrunde die Fläche mit einer eingereichten Punktzahl von 176,50 Punkten. Gleich zu Beginn beim Übergang vom Reitsitzsteiger zum Kehrstandsteiger rutschte er vom Pedal, konnte aber gerade noch einen Absteiger vermeiden. Bei seinem zweiten Versuch klappte dieser ohne Probleme und Linus fuhr sein Programm ohne größere Fehler mit nur leichten Unsicherheiten fertig. Diese Leistung bedeutete für ihn Platz 1 in der Vorrunde und Bestleistung. Zweiter wurde in dieser Vorrunde sein Landeskaderkollege Simon Halter vom RV Erlenbach (Württemberg) und dritter sein Nationalmannschaftskollege Daniel Stark von TSV Bernlohe (Bayern).
Im Finale am Abend waren nur die Plätze eins bis drei vom Nachmittag (Vorrunde) startberechtigt. Hier ging es nun bei Linus um die zweite Wertung für die EM-Qualifikation und um den Tagessieg der 1. Junior Masters Serie. Webers Ziel war es, an sein super Ergebnis vom Nachmittag anzuknüpfen, was ihm mit Bravour gelang. Er zeigte eine ruhige und sehr saubere Fahrt, bei der die Kampfrichter nicht viel zu bemängeln hatten. Zusätzlich konnte sich Linus einige taktische Punkte sichern, indem er die höchst mögliche Anzahl an Lenkerstanddrehungen zeigte. Damit konnte er sogar sein Ergebnis aus der Vorrunde nochmals toppen und erreichte mit 173,10 Punkten seine zweite persönliche Bestleistung an diesem Tag. Somit sicherte er sich den Tagessieg in der 1. Junior Masters Serie, gefolgt von Daniel Stark und Simon Halter.
Mit diesem Ergebnis übernahm Weber auch gleichzeitig die Führung in der EM-Qualifikation. Linus selbst war super glücklich: „Ich habe heute alle meine Ziele erreicht und mitgenommen, was ging. Jetzt feiern wir erstmal ordentlich!“

Nächsten Sonntag steht der BW-Cup in Filderstadt/Plattenhardt auf dem Programm, bei dem auch Adrian Bast und Maximilian Keller im Doppel antreten und Linus unterstützen werden.

Wir benutzen Cookies

Diese Seite verwendet ausschließlich Cookies, die für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind und beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen