
Zwei Kirchdorfer Kunstradfahrerinnen bei der Internationalen Bodenseemeisterschaft
Bei tropischen Temperaturen wurde am vergangenen Sonntag (28.06.2026) die Internationale Bodenseemeisterschaft in Oberbüren (Schweiz) ausgetragen. Diese findet im jährlichen Wechsel zwischen Österreich, der Schweiz und Deutschland statt. Bereits um 5 Uhr machten sich Laura Pracht und Alisa Karsten vom SV Kirchdorf auf den Weg in die Schweiz. So blieb den beiden nach einem kräftezehrenden Kaderlehrgang am Samstag in Biberach kaum Zeit zur Erholung.
Beide Sportlerinnen traten mit neuen Schwierigkeitselementen in ihren Küren in der Disziplin der 1er Schülerinnen an. Laura Pracht ging zuerst an den Start und legte bei ihrem ersten internationalen Wettbewerb eine konzentrierte Darbietung auf das Parkett. Ihre neue Übung, den Schulterstand, zeigte sie problemlos. Ebenso meisterte sie die Vorhebehalte und sicherte sich wichtige Punkte. Am Ende erreichte Pracht mit 56,88 Punkten neben Rang sieben ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Kurz danach war Alisa Karsten an der Reihe, die ihre Kür erstmals mit der neuen Übung, dem Sattelstand, begann. Mit einer schönen Ausstrahlung präsentierte sie nacheinander ihre Elemente. Allerdings musste sie beim Übergang vom Reitsitzsteiger zum Steuerrohrsteiger einen Sturz in Kauf nehmen. Beim zweiten Versuch gelang ihr dieser souverän, sodass sie ihr Programm erfolgreich zu Ende brachte. Mit 65,61 Zählern sicherte sich Karsten den 5. Platz und fuhr wie ihre Vereinskollegin persönliche Bestleistung ein.
Als Nächstes steht der zweite Durchgang der Weltcup-Serie am 11.07.2026 an. Dafür wird Linus Weber nach Vác (Ungarn) reisen.
