
Starker Auftritt beim 2. BW-Cup: Premiere, Bestleistung und Sieg für den SV Kirchdorf im Kunstradfahren
Beim 2. BW-Cup in Erlenbach im Kunstradfahren am 22.03.2026 präsentierten sich die Sportlerinnen und Sportler des SV Kirchdorf in guter Form und konnten mit einer gelungenen Mischung aus Premiere, persönlicher Bestleistung und einem Sieg überzeugen.
Laura Pracht eröffnete als erste Starterin in der Altersklasse Schülerinnen U13 den Wettkampf – und feierte dabei zugleich ihre Premiere beim BW-Cup. Entsprechend groß war die Nervosität, doch die junge Athletin zeigte eine engagierte Leistung. Bei den Übungen Vorhebehalte und Kopfstand musste sie zwar Abzüge hinnehmen, zudem wurden einige Runden nicht ganz ausgefahren. Dennoch ließ sich Laura davon nicht aus dem Konzept bringen und kämpfte sich souverän durch ihr Programm. Am Ende wurde ihr Einsatz belohnt: Mit einer Restzeit von 22 Sekunden belegte sie einen guten 6. Platz und machte damit sogar einen Rang gegenüber der Meldeliste gut. Ein gelungener Einstand, bei dem sie wertvolle Wettkampferfahrung sammeln konnte.
In derselben Disziplin ging anschließend Alisa Karsten in der gleichen Altersklasse auf die Fläche und überzeugte mit einer starken Darbietung. Mit 56,75 Punkten erzielte sie eine neue persönliche Bestleistung. Ihre Kür präsentierte sie konzentriert und über weite Strecken sehr sauber. Die Übungen gelangen sicher und mit guter Körperspannung. Lediglich ein Sturz beim Übergang vom Fronthang zurück in den Reitsitz trübte kurzzeitig das Gesamtbild. Doch auch davon ließ sich Alisa nicht beirren und setzte ihr Programm souverän fort. Am Ende stand ein hervorragender 4. Platz, mit dem sie sehr zufrieden sein kann.
Für Maximilian Keller, gestartet in der Klasse Junioren U19, verlief der Wettkampf hingegen nicht ganz nach Plan. Nur wenige Übungen gelangen wie gewünscht, insbesondere der Sattellenkerstand rückwärts, der Übergang vom Fronthang in den Kehrstandsteiger sowie die Lenkerdrehung bereiteten ihm Schwierigkeiten. Trotz dieser Unsicherheiten bewies er jedoch Nervenstärke und Konstanz. Mit 137,06 Punkten sicherte er sich am Ende dennoch den 1. Platz und setzte sich gegen die Konkurrenz durch.
Für Maximilian Keller steht bereits die nächste Herausforderung an: Am kommenden Wochenende geht er beim 2. Junior Masters in Nufringen an den Start.
