17.03.2024 2. BW-Cup in Mergelstetten

Persönliche Bestleistung für das Kunstrad-Doppel Wager/Schlichting

Vier Sportlerinnen und Sportler vom SV Kirchdorf starten beim 2. BW-Cup in Mergelstetten


Den 2. BW-Cup im nahen Mergelstetten wollten die vier Kunstradjuniorinnen und -junioren nochmal als Testwettkampf für die anstehenden Junior Masters nutzen, was dem Doppel Pia Schlichting und Jana Wager zum Auftakt ganz hervorragend gelang. Ruhig und konzentriert fuhren die Beiden ihre Kür ohne größere Fehler und Abzüge und erreichten mit 72,03 Punkten eine persönliche Bestleistung und einen dritten Platz in der Kategorie der 2er Juniorinnen U19.

Weniger ruhig und nervenstark zeigten sich hingegen die Vereinskollegen Maximilian Keller und Linus Weber. Noch vor dem Startruf stürzte der zuerst startende Maximilian beim Sattelstand, fing sich aber wieder, bis er bei der Lenkerdrehung erneut vom Rad musste. Dadurch kam er in Zeitnot und beendete seine Kür mit 119,76 Punkten, mit denen er mehr als unzufrieden war, auf Platz zwei. Unglücklich für Keller war aber auch, dass er mit einem Ersatzrad starten musste, da sein Rad im Abschlusstraining einen Rahmenbruch erlitten hatte.

Auf den letzten Starter der Einer Junioren war das Publikum besonders gespannt, war der amtierende Vize-Europameister und Deutscher Meister Linus Weber in der vorigen Woche nur mit 0,4 Punkten am bisherigen Junioren Weltrekord vorbeigeschrammt. Doch diesmal lief es nicht rund, denn gleich zu Beginn hatte er Probleme beim Sattelstand und setzte nochmals neu an. Der Mautesprung gelang zwar, danach häuften sich aber kleine Fehler, auch die Rückwärtsserie war insgesamt zu langsam, so dass heute nicht mehr als 178,5 Punkte drin waren. Die Leistung reichte trotzdem zu Platz eins.

Am kommenden Wochenende reisen die beiden Junioren mit ihren Trainern Stefan Raaf und Viktor Volk zur 2. Junior Masters nach Schwanewede bei Bremen, bevor nach Ostern wieder alle vier SVK Sportler nach Rauen bei Berlin unterwegs sind, um bei der 3. Junior Masters um die Startplätze fürs Halbfinale der Deutschen Meisterschaften zu kämpfen.

Leider gestaltete sich die eigentlich kurze Heimreise von Mergelstetten aufgrund einer massiven Autopanne als sehr aufregend und aufwändig. Dank der freundlichen und spontanen Unterstützung der Kfz-Werkstatt Harald Maier am Sonntagabend, der das Auto kurzerhand abschleppte, ging auch diese Fahrt schlussendlich glimpflich aus.

Wir benutzen Cookies

Diese Seite verwendet ausschließlich Cookies, die für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind und beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen