15.04.2023 3. Junior Masters in Nufringen

DSC 0302Junior-Masters – Das Finale – am 15.04.2023 in Nufringen
Linus Weber wird Junior-Masters-Gesamt-Sieger 2023
Adrian Bast/Maximilian Keller holen Gesamtsilber

Beim Junior-Masters-Finale wurden nicht nur die Tickets für die Deutschen U19-Meisterschaften am 06./07 Mai 2023 in Tailfingen sondern auch die Fahrkarten zu den Junioren-Europameisterschaften am 19./20. Mai 2023 in Wallisellen/Schweiz vergeben. Bereits nach dem 2. Junior-Masters war das EM-Ticket für Linus Weber gelöst.

Auch um das DM-Ticket musste er sich – wie auch das Doppel Bast/Keller - an diesem Tag keine Sorgen machen, denn bis auf das 1er der Juniorinnen waren die Starterfelder kleiner als Anzahl der zu vergebenden DM-Startplätze, sodass überwiegend ohne Druck gefahren werden konnte.

Aber ohne Druck geht’s nicht bei Linus:

Gleich in beiden Durchgängen musste sich diesmal der bisherige dominierende Linus Weber seinem Konkurrenten und amtierenden Europameister Daniel Stark (Bernlohe) geschlagen geben. Beide waren an diesem Tage nicht sattelfest und mussten Absteiger in Kauf nehmen. 170,09 zu 170,76 bzw. im Finale 174,8 zur 175,05 lautete das Duell auf Augenhöhe. Dritter im Bunde an diesem Tag war Simon Halter (Erlenbach) der mit 171,16 im Final eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. „Es war die erste Niederlage in 2023 für Linus“, so Stefan Raaf. „Er war schon enttäuscht, da es so knapp war, denn er ist etwas zu hektisch und unkonzentriert gefahren.“ Im Finale wollte er es dann besser machen. „Da war ich bis 30 Sekunden vor Schluss auch sehr gut dabei“, so Linus. „Ich meinte, dass mir die Zeit nicht reichen wird, was dann zu einem Absteiger führte.“ „Das hat ihm die letzte Übung gekostet, was ihn natürlich sehr wurmt“, ergänzt Raaf. Trotz dieses Missgeschicks wurde Linus Weber nach 2022 zum zweiten Mal in Folge als Junior-Masters-Gesamtsieger geehrt.

Die in diesem Jahr in die Juniorenklasse aufgestiegenen Adrian Bast/Maximilian Keller erreichten mit 114,33 Punkten ihre angestrebten Ziele, EM-Ersatzteam zu werden und sich für die DM zu qualifizieren, und erreichten mit 100,2 Punkten im Finale in der Gesamtwertung den zweiten Platz hinter Europameister Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld). Mit diesem Ergebnis sind die Beiden voll und ganz zufrieden.

Bei der U19-DM in knapp 3 Wochen, werden dann in Albstadt die Karten in allen Disziplinen wieder neu gemischt. So lange heißt es für die Sportler/innen die Form zu halten.

Wir benutzen Cookies

Diese Seite verwendet ausschließlich Cookies, die für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind und beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen