01.04.2023 2. Junior Masters in Lemgo

2JM 2Linus Weber löst vorzeitig EM-Ticket
Kunstraddoppel Bast/Keller holen den zweiten Platz

Am vergangenen Wochenende fand die 2. Junior Masters im Kunstradfahren in Lemgo in Nordrhein-Westfalen statt. Die drei Sportler vom SV Kirchdorf traten an, um ihr Können bei der 3. und 4. EM-Qualifikation erneut unter Beweis zu stellen. Bereits am Freitag nahmen Linus Weber, Maximilian Keller und Adrian Bast mit ihren beiden Trainern Stefan Raaf und Viktor Volk, sowie ihren Eltern die sechsstündige Fahrt auf sich, um sich mit der Halle und den Bodenbeschaffenheiten vertraut zu machen.
Wie schon vor zwei Wochen in Kirchdorf trafen sich auch in Lemgo die besten Kunstradsportler aus ganz Deutschland, um sich ein Ticket für die EM-Teilnahme und/oder einen Kaderplatz in der Juniorennationalmannschaft zu erkämpfen.

Am Samstag ging zuerst das Duo Bast/Keller bei den 2er Junioren an den Start. Sie zeigten eine solide und nahezu fehlerfreie Kür. Bei den Drehungen auf zwei Rädern musste das Doppel geringe Prozentabzüge in Kauf nehmen. Mit 118,72 Punkten sicherten sich die Beiden den zweiten Platz in der Vorrunde.
Danach startete Linus Weber in der Disziplin der 1er Junioren. Er fuhr sehr konzentriert, musste aber dennoch beim Reitsitzsteiger Einbein rückwärts vom Rad. Für Weber blieben trotzdem 180,05 Punkte auf der Anzeigetafel stehen. Somit erreichte Linus mit nur 26 Hundertsteln Vorsprung Platz 1 vor Daniel Stark (TSV Bernlohe).
Im abendlichen Finale starteten zunächst wieder Bast/Keller im 2er. Das Duo konnte nicht ganz an ihr Ergebnis der Vorrunde anknüpfen. Gleich zu Beginn hieß es für die Beiden Ruhe bewahren, denn bei der Kehrsteuerrohrsteiger Standdrehung hatten sie eine Bodenberührung. Zudem erhielten sie bei den Drehungen weitere Abzüge. Dennoch belegte das Doppel mit 111,15 Punkten Platz zwei hinter ihren Dauerkonkurrenten Riedinger/Mächtig (139,00 Punkte) vom RKV Ilsfeld. Kurz danach hieß es für Linus Weber Fläche frei. Er spulte sein Programm sehr sauber und konzentriert ab. Lediglich beim Sattellenkerhandstand hatte Weber mit einer Unsicherheit zu kämpfen. Mit 184,05 Punkte erzielte Linus eine neue Bestleistung und  errang er erneut den 1. Platz im Finale vor Daniel Stark vom TSV Bernlohe mit 177,32 Punkten. Weber baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus und sicherte sich vorzeitig das ersehnte Ticket für die Europameisterschaft im schweizerischen Wallisellen am 19/20.05.2023. Zudem haben Adrian und Maximilian gute Chancen, als Ersatzfahrer bei der EM dabei sein zu dürfen.

In zwei Wochen bei der 3. Junior Masters in Nufringen werden noch die letzten beiden Qualifikationsläufe, sowie das DM Halbfinale ausgetragen. Auch hier werden Linus, Adrian und Maximilian teilnehmen.

Wir benutzen Cookies

Diese Seite verwendet ausschließlich Cookies, die für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind und beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen