09.03.2024 1. Junior Masters in Roth

Großer Erfolg bei den Kunstradlern des SV Kirchdorf
Linus Weber sichert sich zwei erste Plätze, Maximilian wird Fünfter


In Roth bei Nürnberg fand am Samstag der erste der insgesamt 3 Junior Masters Durchgänge im Kunstradfahren statt. Insgesamt kämpften rund 60 Sportlerinnen und Sportler in 4 Kunstrad Disziplinen um die Tickets für die Junioren - Europameisterschaft am  10./11.05.2024 im bayrischen Amorbach, sowie um die begehrten Plätze in der Junioren – Nationalmannschaft.

Maximilian Keller und Linus Weber vom SV Kirchdorf reisten bereits am Freitag mit ihren Trainern an, um sich vor Ort mit den Gegebenheiten in der Halle und den Bodenverhältnissen vertraut zu machen.

Am Samstagmittag war die Vorrunde der 1er Junioren mit insgesamt 8 Teilnehmern an der Reihe. Hier startete Maximilian von Position fünf aus. Er fuhr seine Kür sehr ruhig und konzentriert. Nur bei der Lenkerdrehung musste er vom Rad. Am Ende blieben für ihn 128,03 Punkte stehen. Somit konnte er seinen Platz halten und steuert nach dem Wechsel vom Doppel zum Einer wieder sein Ziel an, einen Platz in der Nationalmannschaft zu ergattern.

Linus Weber startete als letzter von Position eins. Dieses Jahr möchte er sich erneut ein Ticket für die Junioren Europameisterschaft sichern und die Qualifikation für die Nationalmannschaft der Elite erreichen. Entsprechend motiviert zeigte Linus eine sturzfreie Kür, bei der das Kampfgericht nur wenig zu bemängeln hatte. Lediglich bei der Seitvorhebehalte rückwärts musste Weber die Runde vorzeitig aufgrund einer kleinen Unsicherheit abbrechen und den Punktabzug hinnehmen. Am Ende bleiben 191,96 Punkte auf der Anzeigetafel stehen, was Platz 1 in der 1. EM-Qualifikationsrunde und neue persönliche Bestleistung bedeutete. Mit diesem Ergebnis war Linus sehr zufrieden. Zudem sicherte er sich neben Dustin Linder und Simon Halter einen Platz für das abendliche Finale.  

In der Abendrunde dürfen jeweils die besten Drei der Vorrunde nochmals ihr Können auf dem Parket unter Beweis stellen. Weber konnte jedoch bei seinem zweiten Start nicht an das Ergebnis vom Nachmittag anknüpfen. Gleich zu Beginn misslang ihm der Maute Sprung, ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und zeigte seine Kür ohne weitere größere Fehler. Mit 182,46 Punkten sicherte er sich aber damit auch den Sieg in der 2. Runde. 

Bereits am kommenden Wochenende sind Weber und Keller, zusammen mit ihren Vereinskameradinnen Schlichting/Wager beim BW- Cup in Mergelstetten vertreten, bevor es dann eine Woche später zur 2. Junior Masters nach Schwanewede bei Bremen geht.

Wir benutzen Cookies

Diese Seite verwendet ausschließlich Cookies, die für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind und beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen